"Auf ein Glas in´s Weiße Rössl"

 

Die Rhein-Reise:


Unser Programm

Auftritte hatte die Elzer Stubbemusik außer in diversen heimischen Wohnstuben unter anderem beim Elzer Christkindelmarkt, dem Hadamar Adventsmarkt, im Heimhof-Theater Burbach, verschiedenen Weihnachtsfeiern, den Jahreskonzerten des Musikvereins Zollhaus und des Elzer Mandolinenorchesters, beim Kranzbinden zur Elzer Jubiläumskirmes sowie bei zahlreichen "Obernhofer Vollmondnächten".
Sehr beliebt sind auch die Adventskonzerte, die die Stubbemusik seit einigen Jahren in heimeliger Atmosphäre in verschiedenen Lokalitäten veranstaltet und die zu einem festen Bestandteil des Jahresprogramms geworden sind.
Ende Juli 2005 besuchten wir gemeinsam Mittenwald (zur "Fortbildung") im Jahr 2006 ging es nach Annaberg ins Erzgebirge. Im September 2007 stand eine Fahrt in den Bayerischen Wald auf dem Programm und im September 2009 ging die Reise nach Sonthofen im Allgäu. Und weil es da so schön war, sind wir 2010 gleich noch mal nach Sonthofen gefahren! Der Gegenbesuch der "Sonthofener Saitenträtzer" im Jahr 2011 nach Elz war für uns etwas ganz Besonderes! 2013 unterstützte man den MGV Concordia Elz bei seiner Fahrt nach Waldmünchen anlässlich des 25jährigen Freundschaftsjubiläums. Und 2014 ging es wieder nach Sonthofen, eben weil´s da so schön ist! Und 2015 und 2016 besuchten wir das Erzgebirge, diesmal ging´s in die Bergstadt Schneeberg. Etwas ganz Besonderes für uns war unsere Reise nach Jaun in der Schweiz im Jahr darauf. Wunderschön waren auch unser Ausflüge nach Rheinhessen und nach Bamberg! Und 2020 ging´s in den schönen Odenwald!
Sogar bis ins Fernsehen hat man es bereits geschafft: Im SWR war die Elzer Stubbemusik im Rahmen der Sendung "Sonntags Tour" (August 2005)  zu sehen.
Und mit dem Konzert "Auf ein Glas Wein im Weißen Rössl" mit den schönsten Meldodien aus dem Singspiel von Ralph Benatzky, das der Stubbemusik wie auf den Laib geschneidert schien, traf man bei zahlreichen Zuschauern genau ins Schwarze! Ein ganz spezielles Projekt ist auch die "Musikalische Rhein-Reise" mit Liedern und kulinarischen Köstlichkeiten von der Quelle bis zur Mündung.
Mittlerweile hat sich die Elzer Stubbemusik zu einem gefragten Ensemble entwickelt - echte Volksmusik ist eben immer aktuell!


Hier eine kleine Auswahl:

  • Nun will der Lenz uns grüßen / Die Leineweber / Stehn zwei Stern / Taunuslied / Westerwald, du bist so schön / Tief im Westerwald / Wir kamen einst von Piemont / Bunt sind schon die Wälder / Hohe Tannen / Guten Abend, Frau Wirtin / Ade nun zur guten Nacht / Böhmischer Wind / Fiakerlied / Zwei Spuren imSchnee / In der Schweiz / Eine Insel aus Träumen geboren       und viele mehr.......
  • Aus dem Erzgebirge: Wu de Walder haamlich rauschen / Dor Schwamme-Marsch /  Arzgebirg, wie bist du schie  / D´ Vugelbeerbaam  / De Draakschenk / Bild dor nischt ei  / ´s Feierobnd  / Schneeschuhfahrer-Marsch / Bleibn mer noch a wing do / ´s Raachermannl / ´s Heilig-Obnd-Lied / O selige Weinachtszeit / Weihnachten is, stille Nacht             und viele mehr....